Home
mein Team
über mich
Lebenslauf
Einflüsse
Das Konzept
Pensionspferdestall
Verhaltenstraining
Reitunterricht
Reitvorschule
Beritt
Korrektur
Ausbildung
Abspeckkur
Reiterferien
Lehrgänge
Verkaufspferde
Reitbeteiligung
Ausreiten
In Planung
Termine
Zeitplan Reitgruppen
Gästebuch
Impressum
Kontakt
Kontakt-Formular
Links
Sitemap

Lebenslauf

Geboren wurde ich 1975 in Kiel. Etwa sieben Jahre später begann ich beim Ponygestüt Holstein in Gettorf zu reiten.

Später wechselte ich zu einem Reitbetrieb in Felm, wo ich im Alter von fünfzehn Jahren mit der Unterrichtserteilung begann.

Durch meine sozial sehr stark engagierten Eltern wuchs ich quasi schon sehr früh in die offene Jugendarbeit hinein, weshalb ich ebenfalls mit fünfzehn Jahren einen Lehrgang zum Jugendgruppenleiter erfolgreich absolvierte.

Fortan leitete und organisierte ich gemeinsam mit meiner Mutter Jugendfortbildungen und Ferienfreizeiten.

1994 bestand ich mein Abitur am Gymnasium Kronshagen, um danach an der Christian - Albrechts - Universität zu Kiel Deutsch und Philosophie auf Lehramt zu studieren.

Während des Studiums betreute ich Jugendliche und gab Nachhilfe für Kinder mit Lernhandicaps.

2003 war  das Jahr in dem ich während der Strapazen eines Wanderrittes einen völlig neuen Zugang zum Pferd fand.

2004  lernte ich meinen Reitlehrer Joachim Fuchs kennen, der mir den Mut und das Sebstbewußtsein gab, mich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch für die Berufsreiterei zu entscheiden.

2005 stellte mich die ehemalige Olympionikin Caroline Hatlapa als Pferdepflegerin im Herrenhaus Borghorst ein.

Nach kurzer Zeit übernahm ich dort neben den rein pflegerischen Tätigkeiten auch Aufgaben in Beritt und Unterrichtserteilung sowie einen Teil der Jungpferdeausbildung. Außerdem ging die Organisation des Dressurausbildungsstalles teilweise auf mich über.

2008 wechselte ich dann zu einem kieler Gestüt, weil ich noch einen größeren Betrieb kennenlernen wollte und hoffte, dort neue Eindrücke zu gewinnen.

In all diesen Jahren habe ich immer mit sehr viel Freude Freunde und Bekannte im Reiten unterrichtet.

Im Mai 2010 habe ich mich endlich selbständig gemacht, um meinen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus all diesen Jahren Pferdeleben an Sie weitergeben zu können.

Top